Markteinführung eines innovativen Produkts
Situation
Zu dem bestehenden Angebot eines trendführenden Produkts bringt ein Wettbewerber ein vergleichbares zweites Produkt. Da der Markt für diese Produktart insgesamt sehr jung ist und sich auf einer frühen Entwicklungsstufe befindet, besteht noch hoher allgemeiner Erklärungsbedarf. Zur Differenzierung vom Wettbewerber müssen Alleinstellungsmerkmale des Nachfolger-Produkts betont und das Verständnis für die neue Produktart erweitert werden.
Lösung
Durch Hervorhebung der Grundlagenkommunikation zur neuen Produktart wird das latente Interesse der Öffentlichkeit und der Kunden erfolgreich aktiviert. Die Unterscheidungsmerkmale zum Wettbewerber werden erst sekundär angesprochen. Auf diese Weise wirkt die eigene Produktkommunikation in hohem Maß marktführend und kann sich zugleich in einem bereits vorbereiteten Verständigungsraum artikulieren.
Resultat
Das Interesse für das Produkt nimmt die latenten Vorinformationen, die der Wettbewerber in den Markt gegeben hat, auf und kann die tatsächliche Nachfrage erfolgreich ausweiten.